Geschichte

Der Reit- und Fahrverein Wollmartal ist Mitglied des Kreissportverbandes Marburg-Biedenkopf und durch den Kreisreiterverband Mitglied des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine in Hessen und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. Der Verein wurde am 17. September 1982 gegründet und hat zur Zeit 125 Mitglieder. Gründungsmitglieder waren: Heinrich Lölkes, Heinrich Dersch, Wilfried Höcker, Helmut Lölkes, Heinrich Schneider, Peter Scherer und Helmut Holzapfel (Orems).

Der Verein hat folgende Aufgaben:

1. Gesundheitsförderung und Leibesertüchtigung aller Personen, insbesondere der Jugend im Rahmen der Jugendpflege durch Reiten, Fahren und Voltigieren
  2. Die Ausbildung von Reitern, Fahrern und Pferden in allen Disziplinen
  3. Ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen des Freizeit-, Breiten- und des Leistungssportes aller Disziplinen
  4. Hilfe und Unterstützung bei der mit Sport verbundenen Pferdehaltung als Maßnahme zur Förderung des Sports und des Tierschutzes
  5. Die Vertretung seiner Mitglieder gegenüber Behörden und Organisationen auf der Ebene der Gemeinde und im Kreisverband
  6. Die Förderung des Reitens in der freien Landschaft zur Erholung im Rahmen des Freizeit- und Breitensports
  7. Die Mitwirkung bei der Koordinierung aller Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Pferdesport und Pferdehaltung im Gemeindegebiet

Unter diesen Voraussetzungen begannen einige ambitionierte Pferdefreunde das Reiten und Fahren in Wollmar sporttauglich zu machen. Noch bevor die heute großzügige Reitanlage auf der Trift bestand, wurden die ersten Reitturniere auf Hob Wiese unterhalb des Sportplatzes durchgeführt. Im Jahre 1983 wurde das Vereinsheim und ein Sandplatz an der Trift errichtet. In der Folgezeit wurden zahlreiche Reit- und Fahrturniere sowie Orientierungs- und Wanderritte durchgeführt.

Auch die Sportpferdezucht nahm mit den Jahren zu. Wollmaraner Züchter konnten mit ihren Fohlen und Stuten auf Kreis- und Landesschauen sehr gute Erfolge erzielten.

Nach jahrelangen Verhandlungen mit den Bau- und Umweltbehörden war es dann endlich soweit. Der Verein erhielt die lange ersehnte Baugenehmigung für eine Reithalle. Die Halle wurde von einer Montagefirma im Sommer 1999 errichtet, alle anderen Rest- und Innenarbeiten wurden in Eigenleistung erstellt. Da nun der eigentliche Springplatz bebaut war, musste ein anderer Platz erstellt werden. Auch dies geschah in Eigenleistung. Im Jahre 2000 gab es dann noch ein großes Ereignis für den Reit- und Fahrverein. Er wurde mit elektrischem Strom versorgt, welches eine große Erleichterung war, da man sich bis dahin mit einem Aggregat und Solarstrom behelfen musste.

Der Verein führt im Jahr ca. 4 Veranstaltungen durch:

• Ein Reit- oder ein Fahrturnier meist Ende Juni
  • Ein Beachvolleyball Turnier im Sommer
  • Am 03. Oktober einen gemeinsamen Jahresabschlussritt bzw. Jahresabschlussfahrt
  • Am 05.Dezember eine Nikolausfeier für Kinder

In den letzten Jahren konnten die Aktiven des Vereins viele sportliche Erfolge erringen. Besonders im Jugendbereich wurden einige Platzierungen auf Turnieren erreicht und des öfteren kamen die Kreismeister des Kreises Marburg-Biedenkopf vom Reit- und Fahrverein Wollmartal. Hierrüber freuen sich natürlich am meisten die Verantwortlichen des traditionsreichen Vereins.